Aktuelles: St. Blasien

Seitenbereiche

Dom
Dom
Blick in den Innenhof des Kolleg
Herzlich willkommen in St. Blasien
natürlich. vielfältig. stilvoll.
Aktuelles

Hauptbereich

Zwei weitere Stolpersteine verlegt

icon.crdate13.12.2023

Erinnerung an Ehepaar Odenheimer in der Hauptstraße

Erinnerung an das Ehepaar Odenheimer

Nachdem am 24. Mai 2023 bereits neun Stolpersteine an vier Standorten für ehemalige Bürgerinnen und Bürger der Stadt St. Blasien verlegt worden sind, sind am 11. Dezember zwei weitere Gedenksteine in der Hauptstraße auf Höhe des ehemaligen „Pulverfasses“ für das Ehepaar Lina und Ferdinand Odenheimer hinzugekommen. Das Ehepaar hatte in St. Blasien ein Feinkost- und Zigarrengeschäft und litt unter Verfolgung durch NSDAP-Mitglieder. 

Der Seminarkurs des Kollegs St. Blasien mit dem Titel „Gegen das Vergessen - Stolpersteine in St. Blasien“ hat die Lebensläufe der ehemaligen Bürgerinnen und Bürger recherchiert - so auch die Geschichte des Ehepaars Odenheimer, die auch im digitalen Gedenkbuch nachzulesen ist.

Wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur in St. Blasien

„Der Seminarkurs des Kollegs hat mit seinen Recherchen einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur in unserer Stadt geleistet – durch die Stolpersteine, die Ausstellung, die im Museum zu sehen war und das digitale Gedenkbuch auf der städtischen Homepage werden die Menschen, die ihre Heimat St. Blasien verlassen mussten, sichtbar“, sagt Bürgermeister Adrian Probst. „Stolpersteine sind ein wichtiges Symbol der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Sie erinnern uns daran, dass wir die Verantwortung tragen, uns mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und aus ihr zu lernen“, so Probst. „Daher haben wir als Stadt die Initiative des Kollegs von Anfang an unterstützt.“

Infobereiche