Aktuelles: St. Blasien

Seitenbereiche

Dom
Dom
Blick in den Innenhof des Kolleg
Herzlich willkommen in St. Blasien
natürlich. vielfältig. stilvoll.
Aktuelles

Hauptbereich

Kindergarten Albtal durch Feuer zerstört

icon.crdate19.12.2023

Weitere Betreuung der Kindergartenkinder ist gesichert.

Kinder und Erzieherinnen bleiben unverletzt

Der städtische Kindergarten Spatzennest im Albtal und die darüberliegenden Räumlichkeiten sind am Dienstag, 19. Dezember, durch ein Feuer zerstört worden. „Durch das schnelle und vorbildliche Handeln der beiden Erzieherinnen, die die zehn Kinder sofort in Sicherheit gebracht haben, gab es glücklicherweise keine Verletzten“, sagt Bürgermeister Adrian Probst, der sich vor Ort ein Bild machte.

Die Kinder wurden vom DRK-Ortsverein St. Blasien sowie Notfallsanitätern und Notärzten des DRK in der Albtalhalle betreut und mit warmen Getränken versorgt. Die Feuerwehr St. Blasien, Feuerwehren aus dem Umland sowie Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger, Polizei und Technisches Hilfswerk waren vor Ort, für die Dauer der Löscharbeiten war die Stromversorgung in Immeneich unterbrochen. „Ich bedanke mich bei unseren Rettungskräften, auf die wir als Stadt immer zählen können“, so Adrian Probst.

Kinder werden ab Januar in eigenem Raum im Kindergarten Arche Noah betreut

Die Betreuung der Kindergartenkinder nach den Weihnachtsferien ist gesichert: Ab dem 5. Januar werden sie von ihren beiden Erzieherinnen Melanie Maurer und Daniela Klinke in einem eigenen Raum im Kindergarten Arche Noah in St. Blasien betreut. "Wir sind froh und dankbar, dass wir mit dem Kindergarten Arche Noah so schnell eine Zwischenlösung finden konnten", sagt Bürgermeister Adrian Probst.

Durch den Brand sind auch die Räume und das Hab und Gut der Albtäler Vereine im Dorfgemeinschaftshaus zerstört worden. Die Stadt St. Blasien hat daher ein Spendenkonto eingerichtet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Infobereiche