Aktuelles: St. Blasien

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in St. Blasien
natürlich. vielfältig. stilvoll.
Aktuelles

Hauptbereich

Forum Integration

Autor: Frau Brunner
Artikel vom 04.11.2019

Forum Integration

Im Rahmen des Forums Integration fand am 16.10.19 im Rudolf-Eberle-Saal in St. Blasien eine Informationsveranstaltung zum Thema Teilqualifizierung statt.
Von der Stadt St. Blasien wurden drei Referenten des Bildungswerks der Deutschen Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. eingeladen um über das Projekt Teilqualifizierung zu berichten, welches im Juli 2019 bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung imitiert wurde. Das Projekt richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen und stellt ein schnelles und effizientes Instrument der Fachkräftegewinnung da. Kleinere Unternehmen haben die Möglichkeit sich zusammenschließen, um ihre Arbeitskräfte über Module in Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger für höherwertigere Tätigkeiten auszubilden. Die Module sind kurzfristig einsetzbar und können bei schwankender Personalauslastung oder Kurzarbeit angefordert werden. Auch Sprachkurse für Arbeitnehmer können organisiert werden. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wurden den Arbeitgebern verschiedenen Maßnahmen vorgestellt und sollen in Angriff genommen werden.

Arbeitgeber, die Interesse an dem Projekt haben, können Kontakt mit der Stadt St. Blasien aufnehmen:
Stadt St. Blasien
Andrea Rudolf
Telefonnummer: 07672/414-27
E-Mail schreiben

Infobereiche