Aktuelles: St. Blasien

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in St. Blasien
natürlich. vielfältig. stilvoll.
Aktuelles

Hauptbereich

Ökologische Aufwertung der Alb

Autor: Frau Brunner
Artikel vom 13.12.2019

Das Projekt ökologische Aufwertung der Alb in St. Blasien-Schlageten des Biosphärengebiets Schwarzwald als Förderprojekt der Kooperation Danone Waters Deutschland und der Deutschen UNESCO – Kommission wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Hochwasserschäden aus dem Jahr 2018 an der Alb in St. Blasien-Schlageten konnten im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald beseitigt werden. Das Projekt „Ökologische Aufwertung der Alb in St. Blasien-Schlageten, Biosphärengebiet Schwarzwald“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit Danone Waters Deutschland gefördert. Die Förderung lag bei diesem Projekt bei der Maximalsumme von 40.000 Euro.Das Projekt umfasste das Entfernen von Schwellen, sowie die Verbesserung des Lebensraums von Arten. Dabei wurden Gewässerrandstreifen mit standortgerechten Gehölzen bepflanzt.  
Wichtiger Bestandteil des Projektes ist der Einbezug von Kindern- und Jugendlichen, welche über eine Weidenstecklings-Aktion erfolgte. Circa 20 Schüler einer 9. Klasse des Kollegs St. Blasien pflanzten unter Anleitung des Stadtgärtners Benjamin Kohl die Stecklinge entlang des Uferrandes.

Infobereiche