Sachstand Breitbandausbau/Materialausgabe
icon.crdate15.03.2024
Überblick über aktuellen Stand des Breitbandausbaus in St. Blasien, Albtal und Menzenschwand
In der Übersicht
Der Breitbandausbau in St. Blasien, Albtal und Menzenschwand ist neben dem Neubau der Sport- und Mehrzweckhalle eines der größten Infrastrukturprojekte in der Stadt. Nach dem frühen Winterbeginn schreiten die Arbeiten derzeit zügig voran:
Wo gibt es Probleme?
- Der frühe Wintereinbruch im vergangenen November und der verregnete Herbst 2023 hat beim Breitbandausbau in allen Gewerken einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Aufwändig erarbeitete Zeitpläne wurden wieder über den Haufen geworfen.
- Versuche, in der Frostperiode Glasfaser einzublasen wurden beispielsweise durch gefrorenes Kondenswasser ausgebremst.
- Gesundheitliche sowie personelle Probleme bei fast allen Akteuren haben einen noch früheren Start unmöglich gemacht. Hinzu kommen unzuverlässige Wettervorhersagen.
Wie ist der Stand in Menzenschwand?
- Die Tiefbauarbeiten sind vollständig abgeschlossen. Es müssen lediglich noch fehlende und defekte Anschlüsse durch die Firma STW und einen Tiefbauer behoben bzw. fertiggestellt werden. Die komplette Fertigstellung wird nach heutigem Kenntnisstand Ende Mai 2024 sein.
- Im März 2024 wird die Firma STW Termine mit den Hauseigentümern vereinbaren und zügig alle Arbeiten fertigstellen.
- Falls keine E-Mail-Adresse durch die Hauseigentümer angegeben wurde, wird ein Anruf durch die Firma STW aus Österreich mit der Vorwahl bzw. Länderkennung +43 bzw. dem Subunternehmer Firma Spinaker aus Polen (Länderkennung +48) erfolgen.
Wie ist der Stand in St. Blasien?
- Die Hauanschlussarbeiten werden durch die Fa. Bajrami seit dem 4. März 2024 ausgeführt und in den kommenden 14 Tagen fertiggestellt.
- Die letzten Tiefbauarbeiten (Hauptstraße) werden voraussichtlich bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Bis dahin werden durch die Firma STW fehlende oder defekte Anschlüsse fertiggestellt.
- Die komplette Fertigstellung wird nach heutigem Kenntnisstand im Herbst 2024 sein.
Wie ist der Stand im Albtal?
- Die Arbeiten wurden am 4. März 2024 durch die Firma Vogel Walliser in Oberkutterau Richtung Unterkutterau und Niedingen wieder aufgenommen. Die Firma arbeitet mit zwei eigenen Baukolonnen und kommt aktuell sehr gut und zügig voran.
- Zeitgleich wird ein sehr aufwändiger Lückenschluss an der Staumauer des Albsees fertiggestellt und mit den Hausanschlussarbeiten durch die Firma Bajrami begonnen.
- Wenn die Arbeiten zügig vorankommen, könnten aktive Anschlüsse nach den Sommerferien 2024 zwischen Oberkutterau und Niedingen möglich sein.
Was tun, wenn Sie Sanierungsarbeiten an Ihrem Haus geplant haben?
- Falls Sie Sanierungsmaßnahmen an Ihrem Haus oder der Grundstückszufahrt planen sowie bei Vertragsabschluss Tiefbau in Eigenleistung gewählt haben, denken Sie bitte an die Leerrohrverlegung für Ihren Breitbandanschluss.
- Die Materialausgabe findet nach Absprache mit dem Breitbandbüro im Rathaus St. Blasien statt.
- Unser Breitbandbüro steht Ihnen wie gewohnt für Fragen zu Verfügung.
- Ihre Ansprechpartner:
Frank Kaas, Telefonnummer: 07672/414-55, E-Mail schreiben
Klaus Schwarzenhölzer, Telefonnummer: 07672/414-0, E-Mail schreiben