Gesundheit und Einkauf unter einem Dach
icon.crdate18.07.2023
Stadtentwicklung: Schmidts Märkte planen neuen Markt und Ärztehaus mit Apotheke in St. Blasien
Schmidts Märkte planen neuen Supermarkt und Ärztehaus
Die Bauarbeiten für die neue Feuerwache und die neue DRK-Rettungswache sind im Zeitplan, die Fortschritte sind jeden Tag sichtbar. Die Neubauten für die beiden Rettungsorganisationen sind Teil der Umstrukturierung am Kugelrain, damit Lidl und die Schmidts Märkte ihre Verkaufsflächen erweitern können, um die Lebensmittelversorgung für St. Blasien und die gesamte Raumschaft sicherzustellen.
Am 13. Juli 2023 haben Claudia Schmidt-Maier und Michael Schmidt ihre Planungen für einen neuen Markt mit einer Verkaufsfläche von 2250 Quadratmetern am Kugelrain vorgestellt, bei dem neben der Lebensmittelversorgung auch die medizinische Versorgung eine bedeutende Rolle spielt. „Wir planen auch ein Ärztehaus mit Apotheke“, berichtete Michael Schmidt. „St. Blasien hat in der Raumschaft eine zentrale Funktion, was die Lebensmittelversorgung und auch die Ärzteversorgung betrifft – das haben wir bei der Planung unseres Markts vor zwölf Jahren unterschätzt und die Fläche wurde bald zu klein“, erklärte Michael Schmidt. Zur gleichen Zeit seien auch die Bedürfnisse von Lidl gewachsen und man habe gemeinsam mit der Stadt nun einen optimalen Weg gefunden, die die Bedürfnisse aller befriedigt. Schon im kommenden Jahr beginnen die Bauarbeiten für den neuen Lidl-Markt, der direkt neben dem Schmidts Markt entstehen wird.
Interessierte Ärzte können sich melden
Der Neubau des Schmidts Markts, der mit Blick auf Hochwassergefahren auf Stelzen gebaut werden soll, soll zwischen 2025 und 2027 auf dem Gelände des bestehenden Markts entstehen. Durch diese Konstruktion erhalte man auch deutlich mehr Parkflächen, so Michael Schmidt. Ohne die Lidl-Parkplätze komme man auf 180 Parkplätze. Neben dem Ärztezentrum und dem Supermarkt werde es auch eine Gastronomie- und Bäckereifläche geben, ebenso Schulungsräume und ein Lager. „Die notwendigen Genehmigungsverfahren werden wir im kommenden Jahr angehen. Vorab besteht die Möglichkeit, sich bei Interesse an die Stadt oder die Schmidts Märkte zu wenden. Gerade interessierte (Fach-)Ärzte und andere medizinische Dienstleister sind herzlich eingeladen, sich über Möglichkeiten zu informieren und die weiteren Planungen mitzugestalten“, so Bürgermeister Adrian Probst.
Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro
„Wir müssen etwas dafür tun, dass die medizinische Versorgung in St. Blasien so gut bleibt wie sie aktuell ist“, bekräftigte Probst. „Und der Standort in Kombination mit den Einkaufsmärkten bietet künftig ein Rundum-Sorglos-Paket für jeden Arzt: Es gibt eine Apotheke, eine Begleitperson kann in der Wartezeit einkaufen gehen, die Zugänge sind barrierefrei und es gibt genügend Parkplätze – besser kann man es sich nicht wünschen“, so Probst. Fest stehe bereits, informierte Michael Schmidt, dass Dorothea Wagner ihre Zahnarztpraxis und Marco Demuth seine Physiotherapie-Praxis in das neue Ärztehaus am Kugelrain verlegen werden. Man sei in Gesprächen mit weiteren örtlichen Ärzten und einer Apotheke. Die Familie Schmidt betreibt bereits in sechster Generation Lebensmittelmärkte im Südschwarzwald und geht bei dem Neubau am Kugelrain derzeit von 20 Millionen Euro Investitionsvolumen aus: „Wir denken in Generationen und nicht in Dekaden oder Mietvertragslaufzeiten“, sagte Michael Schmidt.
Der Hintergrund:
Die Stadt St. Blasien hat durch ihre Tallage und einige hochwassergefährdete Bereiche ein Platzproblem. Denn durch diese limitierenden Faktoren sind auch die Möglichkeiten der Stadtentwicklung begrenzt, was etwa Ansiedelungen von Firmen betrifft. Das stellt Stadtverwaltung, Planer und Projektentwickler vor Herausforderungen. So möchte die Lidl Vertriebs GmbH, die seit dem 4. Dezember 1986 mit einem Markt in St. Blasien vertreten ist, schon seit Jahren erweitern. Wie ein Dominospiel kann man sich die Umstrukturierungen vorstellen: Der neue Lidl-Markt entsteht auf der Fläche des jetzigen Spielplatzes und des Feuerwehrhauses, nebenan baut der Schmidts Markt neu. Der Spielplatz an der Friedhofsbrücke wird daher abgebaut, zum Ausgleich entsteht am Kräutergarten ein neuer Spielplatz. Daher ziehen auch Feuerwehr und DRK um – die Bauarbeiten sind weit fortgeschritten. Für die neue Feuerwache ist der Sportplatz des Kollegs verlegt worden, die neue DRK-Rettungswache findet am Kreisverkehr am Ortsausgang Richtung Häusern ihren Platz. „Damit stellen wir wesentliche Weichen für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung und stärken unseren Standort“, sagte Bürgermeister Adrian Probst. 13 Standorte seien in den vergangenen 15 Jahren für eine neue Feuerwache geprüft worden – bis hin zu einer höhlenartigen Unterbringung im Berg. „Ohne das Kolleg wäre das Dominospiel nicht in Gang gekommen“, so Probst.