Weihnachtsgruß 2022
icon.crdate23.12.2022
von Bürgermeister Adrian Probst und Menzenschwands Ortsvorsteher Joachim Gfrörer
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein Jahr voller Herausforderungen endet mit einer sehr erfreulichen Nachricht: Die Mitteilung aus Berlin, dass die Stadt St. Blasien für den Neubau der Sport- und Mehrzweckhalle an der Fürstabt-Gerbert-Schule eine Bundesförderung in Höhe von 4,7 Millionen Euro erhält, lässt uns das neue Jahr positiv beginnen. Viele weitere Projekte sind in diesem Jahr angestoßen worden oder befinden sich in der Umsetzung: Bei den neuen Gebäuden für die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz sehen wir jeden Tag die Baufortschritte, im Haus des Gastes ist eine moderne und einladende neue Tourist-Information entstanden, die Eigentümer der Klinik St. Blasien haben vor wenigen Wochen ihre Planungen vorgestellt, die uns sehr zuversichtlich stimmen.
Für das Zentrum Holzbau Schwarzwald in Menzenschwand laufen die Planungen auf Hochtouren und auch bei der Sanierung des Sanagartens sind wir auf einem guten Weg: Mit einer Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes haben wir den Schlüssel für die Realisierung des Projekts gefunden. Die Insolvenz der Firma Stark Energies hat uns leider beim Breitbandausbau zeitlich zurückgeworfen, doch auch hier sind wir guter Dinge, dass St. Blasien und seine Ortsteile bis Ende 2024 endlich ans schnelle Internet angeschlossen sein werden.
Durch den Wegfall der Corona-Beschränkungen haben wir wieder tolle Veranstaltungen erlebt – allen voran das Jubiläums-Bildhauersymposium, zu dem wir wieder Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt begrüßen durften, das Weihnachtsoratorium oder der Weihnachtsmarkt, der vor zwei Wochen zu Ende gegangen ist.
Die Freude darüber, dass wieder eine gewisse Normalität eingekehrt ist und Projekte endlich umgesetzt werden können, lässt uns dennoch nicht vergessen, dass dieses Jahr durch den Angriffskrieg in der Ukraine überschattet wird, dessen Auswirkungen auch wir vor Ort spüren: Lassen Sie uns nicht nur an Weihnachten an all jene denken, die ihre Heimat verloren haben und in diesem Moment Angst vor Krieg und Gräueltaten haben müssen.
Auch die Ereignisse in der Ukraine zeigen uns, wie wichtig die Themen Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge sind, mit denen wir uns seit Langem intensiv beschäftigen, damit Sie sich in Krisensituationen auf uns verlassen können. Verlassen können wir uns auch auf alle ehrenamtlich Engagierten in St. Blasien, Albtal und Menzenschwand, denen unser besonderer Dank gilt.
Schon jetzt möchten wir Sie herzlich zu unserer Bürgerversammlung am Mittwoch, 18. Januar 2023, um 19 Uhrin den Kursaal nach St. Blasien einladen. Dort möchten wir mit Ihnen auf das neue Jahr anstoßen, aber auch unsere aktuellen und neuen Projekte vorstellen sowie Gelegenheit zum Austausch bieten. Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt St. Blasien, der Mitglieder des Gemeinde- und des Ortschaftsrats sowie ganz persönlich wünschen wir Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest.
Ihr
Adrian Probst, Bürgermeister
Joachim Gfrörer, Ortsvorsteher Menzenschwand